Uwe Hermann: Das Internet Der Dinge


»Die Milch ist schlecht«, sagte der Kühlschrank.
Niemand in der Küche hielt es für notwendig, ihm zu antworten. Nur die
Sekundenanzeige des Küchenradios geriet für einen winzigen Moment aus dem Takt.
Der Kühlschrank schickte eine Bestandsanfrage über das Netzwerk an die
Vorratskammer und wartete auf die Antwort. Es herrschte tiefste Nacht. Abgesehen von
dem Monitor, der in die Tür des Kühlschranks eingelassen war und dessen Inhalt
anzeigte, war es stockduster.

—-

Auf Soundcloud anhören

—-

© Uwe Hermann, Jahrgang 61, lebt in Wagenfeld, in einem kleinen Dorf in Niedersachsen. Er schreibt seit fast dreißig Jahren Kurzgeschichten voller Humor und Fantasie. Dabei macht er vor keinem Genre halt. Ob Science Fiction, Fantasy, Thriller, Märchen oder ein Mix aus allem, der Autor vermengt die Zutaten zu einer humorvollen und spannenden Geschichte. Zahlreiche seiner Erzählungen wurden für Literaturpreise nominiert. 2018 gewann »Das Internet der Dinge« den Kurd Laßwitz Preis und den Deutschen Science-Fiction-Preis als beste Erzählung des Jahres 2017. Zusätzlich belegte er mit seiner Kurzgeschichte »Der Raum zwischen den Worten« den zweiten Platz beim Kurd Laßwitz Preis.
Sein letzter Roman »Versuchsreihe 13 – Die Epidemie« ist eine apokalyptische Tour de Force im Herzen Hamburgs. Sein neuer High-Tech-Thriller »Userland« erscheint 2019 im Atlantis Verlag. Für Mitte des Jahres 2019 ist ein Jugendbuch mit dem Titel »Die Welt der verlorenen Dinge« geplant.
Mehr über ihn finden Sie auf Facebook oder seiner Autorenseite:
www.KurzeGeschichten.com

—-

© Alexander Christian Senf, 1982 im ehemaligen Karl-Marx-Stadt geboren, ist als freiberuflicher Sprecher und Produzent in Leipzig tätig. Wenn er gerade mal nicht an (zumeist virtuellen) Reglern dreht oder nach Sauerstoff japsend in Sprecherkabinen verweilt, trifft man ihn zumeist auf seinem Rad in der Sonne – oder doch in dunklen Proberäumen mit anderen zwielichtigen Gestalten beim Musizieren. Das alles aber nur, wenn ihn nicht gerade die nächste, suchtauslösende Superserie auf die Couch fesselt. Denn eines ist er definitiv: Süchtig nach Geschichten! Im Netz: senfspricht.wordpress.com/